Interim Management

Führungskraft auf Zeit
Sie haben längerfristige Vakanzen, die Arbeit muss aber erledigt werden. Schließlich können Sie Ihre Kunden nicht auf irgendwann vertrösten.
Oder ein Projekt steht an und in Ihrem Team sind alle ausgelastet, beziehungsweise es fehlt das benötigte Expertenwissen.
Ich erinnere mich an viele Situationen in meiner Zeit als Verantwortliche für Kundenserviceeinheiten und Mitarbeitende, in denen ich mir gewünscht habe, einfach mal für ein paar Wochen eine zusätzliche Person in meinem Team zu haben, die direkt in Themen einsteigen kann und diese voll verantwortet. Die Handlungsbedarfe erkennt, Lösungen findet und diese auch umsetzt.
Oft habe ich versucht, diese Lücke selbst auszufüllen, was aber nur mit großem Stress und vielen Überstunden halbwegs gut gelungen ist, da mein Tagesgeschäft ja weitergegangen ist. Das Schaffen einer neuen Position war für die akute Situation auch keine Lösung, da Rekrutierung viel Zeit in Anspruch nimmt, teuer ist und dann erst noch die Einarbeitung, die weitere Ressourcen bindet, erledigt werden muss.
Die Aufgabe ins Team zu delegieren, so das notwendige Wissen vorhanden war, hat dazu geführt, eine andere Baustelle aufzureißen.
Eine zusätzliche Ressource für einen klar umschriebenen Aufgabenbereich und Zeitraum wäre die Lösung gewesen. Und das bei kalkulierbaren Kosten, ohne zusätzliches Personal, ohne langwierige Einarbeitung und mit der Garantie, dass die Aufgaben sofort erledigt und die vereinbarten Ziele erreicht werden.