Interim Management

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Interim Management

Führungskraft auf Zeit

Sie haben längerfristige Vakanzen, die Arbeit muss aber erledigt werden. Schließlich können Sie Ihre Kunden nicht auf irgendwann vertrösten.

Oder ein Projekt steht an und in Ihrem Team sind alle ausgelastet, beziehungsweise es fehlt das benötigte Expertenwissen.

Ich erinnere mich an viele Situationen in meiner Zeit als Verantwortliche für Kundenserviceeinheiten und Mitarbeitende, in denen ich mir gewünscht habe, einfach mal für ein paar Wochen eine zusätzliche Person in meinem Team zu haben, die direkt in Themen einsteigen kann und diese voll verantwortet. Die Handlungsbedarfe erkennt, Lösungen findet und diese auch umsetzt.

Oft habe ich versucht, diese Lücke selbst auszufüllen, was aber nur mit großem Stress und vielen Überstunden halbwegs gut gelungen ist, da mein Tagesgeschäft ja weitergegangen ist. Das Schaffen einer neuen Position war für die akute Situation auch keine Lösung, da Rekrutierung viel Zeit in Anspruch nimmt, teuer ist und dann erst noch die Einarbeitung, die weitere Ressourcen bindet, erledigt werden muss.

Die Aufgabe ins Team zu delegieren, so das notwendige Wissen vorhanden war, hat dazu geführt, eine andere Baustelle aufzureißen.

Eine zusätzliche Ressource für einen klar umschriebenen Aufgabenbereich und Zeitraum wäre die Lösung gewesen. Und das bei kalkulierbaren Kosten, ohne zusätzliches Personal, ohne langwierige Einarbeitung und mit der Garantie, dass die Aufgaben sofort erledigt und die vereinbarten Ziele erreicht werden.

Befristete Unterstützung

Raus aus dem Dilemma

Stellen Sie sich vor, dass Sie jetzt sofort jemanden haben, der Ihnen die zusätzliche Aufgabe abnimmt und den Rücken freihält für Ihr tägliches Geschäft.

Wir schauen gemeinsam, was zu tun ist, legen ein Ziel fest, vereinbaren den Zeitraum und Rahmen unserer Zusammenarbeit und schon geht es los.

Profitieren Sie von meinen über 20 Jahren Erfahrung im Kundenservice!

✓ 18 Jahre Führungskraft
✓ 14 Jahre Projektverantwortung
✓ 10 Jahre Trainingserfahrung

Meine Schwerpunkte in der Beratung und Umsetzung liegen hier

✓ Inbound Sales
✓ Kundenbindung
✓ Kennzahlenmanagement – Grundlagen, Vertiefung und Optimierung
✓ Begleitung bei Veränderungsprozessen
✓ Führungskräfteentwicklung (besonders am Herzen liegen mir Frauen in Positionen des mittleren Managements)
✓ Analyse bestehender Prozesse & Personal und Entwicklung von Konzepten zur Optimierung
✓ Workshops zu allen Themen rund um Kundenservice

Branchen, in denen ich erfolgreiche Projekte umgesetzt habe

✓ KMU
✓ Energiewirtschaft
✓ Consumer Electronics (Hardware, aber auch nachgelagerte Services, wie z.B. Garantieprozesse und -verlängerungen)
✓ IT-Produkte B2B
✓ Krankenkassen
✓ Banken
✓ Telekommunikation
✓ Industriesysteme (B2B/B2C)

Zusätzlich profitieren Sie von meiner Trainererfahrung. Sie benötigen kein zusätzliches Personal, ich vermittele das notwendige Wissen direkt an Ihr Stammteam (auch Train the Trainer).

Rein in den Service

Wenn Sie Ihren Kundenservice optimieren möchten, die Kundenbindung erhöhen, die Anrufe Ihrer Kunden als Vertriebschance nutzen wollen oder Ihre Sachbearbeiter und Außendienstmitarbeiter zu Kundenbegeisterern machen wollen, helfe ich Ihnen dabei.

Mir ist es wichtig, dass Ihr Team versteht, was wir tun und Spaß an der Umsetzung hat.

Mein persönliches Ziel ist immer auch, so schnell wie möglich wieder entbehrlich für Sie zu sein und Ihre Mitarbeitenden mit dem notwendigen Wissen und den Tools auszustatten, ohne mich erfolgreich weitermachen zu können.

Ein paar Antworten vorab

Was kostet das?

Die Kosten hängen von Art und Umfang des Auftrags ab und lassen sich nicht pauschal beziffern. Abhängig vom Einsatzort variieren zum Beispiel die Reisekosten (im Ruhrgebiet entfallen diese zum Beispiel komplett), Tagessätze für Themen, die ich aus dem Homeoffice erledigen kann (z.B. konzeptionelle Arbeiten, Prozessbeschreibungen), sind niedriger als Vor Ort- Sätze. Sie sehen, hier braucht es Details um konkret zu werden.

Was ist, wenn das Ziel vor Ablauf des vereinbarte Zeitraums erreicht wurde?

Ich halte nichts davon, Tage um jeden Preis abzurechnen. Sind wir vorher erfolgreich, reden wir darüber ob es Sinn ergibt, noch ein Thema anzupacken. Falls das nicht so ist, freuen wir uns gemeinsam über den Erfolg und beenden die Zusammenarbeit früher als geplant.

Was ist, wenn sich während des laufenden Einsatzes die Rahmenbedingungen ändern?

Wenn sich die Rahmenbedingungen geändert haben, schauen wir, ob das Ziel angepasst werden kann und ändern die Richtung. Sollte die Situation so sein, dass ein Fortführen des Projektes zu diesem Zeitpunkt nicht möglich ist, finden wir gemeinsam eine andere Lösung.

Wie lang sind die Einsätze normalerweise?

Die Einsatzdauer hängt maßgeblich von den Projektinhalten ab. Daher lässt sich keine Pauschale Aussage treffen. In der Regel liegen die Zeiten bei 3-6 Monaten (das ist der Zeitraum, den man benötigt, um dauerhafte Veränderungen nachhaltig zu implementieren). Ich habe schon sehr gute Ergebnisse bei einem 3-monatigen Einsatz in Teilzeit erreicht.

Warten Sie nicht so lange bis es weh tut!

Sie sind verantwortlich für den Kundenservice, Vertrieb oder haben ein Team von Sachbearbeitern, die im Kundenkontakt stehen und es steht ein Projekt an, Sie wollen Themen optimieren, die Kundenbindung steigern oder den Verkauf anschieben und suchen nach Lösungen.

Dann schaffen Sie sich die Freiheit, die Sie benötigen und buchen Sie sich Ihre „Expertin auf Zeit“., risikolos und ohne langfristige Verträge.

Wenn Sie mit Spaß und Erfolg Dinge rund um Ihre Kundenservice umsetzen möchten, bin ich die Richtige für Sie. (Übrigens, sollten Sie jemanden suchen, der Ihnen hilft, die Mitarbeiteranzahl zu reduzieren oder unbeliebte Mitarbeiter loszuwerden, bin ich die Falsche!)